Therapie-Angebot

Tropfen - Wandel, Kategorie Psychotherapie im Alter

Psychotherapie für Ältere

Die Behandlung älterer Menschen
ab 80+ erfordert spezifische Kenntnisse und Kompetenzen:
Elemente aus der psychodynamischen Psychotherapie, Verhaltenstherapie sowie interpersonellen Psychotherapie  auf der Basis eines systemischen Ansatzes kommen hier zum Tragen.

 

Ein besonderer Fokus meiner Arbeit liegt auf dem Hier und Jetzt, aber auch auf der Lebensrückschau und entwicklungspsychologischen Aspekten.

 

Auch die Beratung und Begleitung von trauernden Angehörigen während und nach einer belastenden Pflegephase, nach einem Pflegeheimeinzug oder Tod kann im Mittelpunkt stehen.

Pusteblume, Kategorie Hilfe bei Demenz & Depression

Wandel im Alter – Alter im Wandel

Wir alle tragen unbewußte negative Altersbilder in uns. Jedoch sind in jedem Lebensabschnitt Veränderungen möglich. Positive Aspekte des Alterns werden häufig nicht genügend gewürdigt. Gerne begleite ich sie therapeutisch und individuell rund um die Themen der Altersmedizin, Hochaltrigkeit und Lebensende.

Tautropfen - Kategorie: Palliative Care Leben & Sterben

Wir können die Zeit nicht anhalten, aber innehalten können wir.

Kurt Haberstich